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Kommunikation

Kommunizieren ist wie atmen: Man tut es immer und überall. Und meistens genauso unreflektiert. Dabei kann man es lernen wie Controlling und Buchhaltung. Wie auch hier, wird nicht jeder zum Weltmeister.

Wer darin fachlich so gut wie in der Kardiologie oder im Controlling sein will, sollte auch die Tools beherrschen wie in den anderen Disziplinen. Die Spielregeln für gute und schlechte Kommunikation sind relativ schnell zu verstehen. Die nachhaltige Umsetzung eines neuen Redens und Zuhörens braucht deutlich länger. Denn zu tief sitzen die alten Gewohnheiten und das, was wir als Kinder schon darüber gelernt haben, wie wir miteinander und übereinander sprechen.

Mit mir erarbeiten Sie und Ihre Mitarbeitenden ein Basiswissen an den Grundregeln einer förderlichen Kommunikation. Dabei lernen Sie, Fallstricke in der Kommunikation zu vermeiden. Dies trägt zur Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen und zum Betriebsfrieden bei.

In allen Leistungsbereichen, in denen ich mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden arbeite, befassen wir uns immer auch mit kommunikativen Aspekten. Es macht großen Sinn, das Thema Kommunikation immer wieder einmal in Teams und unter Führungskräften bewusst zu platzieren. Das schult die Sensibilität gegenüber der Macht von Worten und Sprache.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie an diesem Kernthema für Erfolg und für eine gute Arbeitsatmosphäre arbeiten wollen.